Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Soft-Opening Ausstellung Helmut Tezak: Fresh Evidence work in progress, Teil 2

Sa, 15. Jan 2022 10:00Sa, 26. Feb 2022 14:00

Helmut Tezak, gebürtiger Grazer, beschäftigt sich seit 1976 mit Fotografie.
In der Galerie Marenzi wurden bereits 2011 seine Werke mit dem Titel „Fresh Evidence“ gezeigt.
Nun wird die Galerie im Jänner 2022 „Fresh Evidence Teil 2“ vorstellen, ein „work in progress“ über 10 Jahre.
Spannende Entwicklungen und Veränderungen einer Region, festgehalten als „fotografische Dokumentation“.

Auf den ersten Blick stehen wir auch in seinen Werkgruppen dokumentarischen Fotoserien gegenüber. Man vermutet die bildhaften Berichte eines Reiseführers zu lesen, der einfach vom Leben bestimmter Orte in der südsteirischen Region zwischen Leibnitz und Marburg erzählen möchte. Bei einer intensiven Betrachtung seines Werkes entdeckt man allerdings eine hoch poetische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit der Welt, die uns alle umgibt und uns vertraut ist, die Tezak aber, als präsziser Finder außergewöhnlicher Blickwinkel, in Bildkonstruktionen in fein differenzierten Grauabstufungen seriell präsentiert. Man ist zwar eingeladen die Einzelbilder zu studieren, den poetischen Genuss spürt man aber erst im Wahrnehmen der Gesamtheit seiner Bildsequenzen.
Hans Gangoly, Architekt in Graz, meint in Helmut Tezak den „ manchmal furchtbar strengen Herrscher, über diese zu entdeckende Welt „ zu sehen, „die er vorzugsweise in exakt abgestimmten Bildserien ausbreitet.“ Der strenge Herrscher bezieht sich hier vielleicht auf den konsequenten Poeten, der ein Werk schafft, deren Bilder sich der Alltagswirkung entziehen und den Betrachter für lange Zeit in den Bann zieht. Hans Gangoly meint weiter : „jenseits der Dokumentation der eigenen Welt fasziniert Fotografie als Blick auf eine andere, fremde aber im Untergrund oft vertraute Welt.“

Eintritt zum Soft-Opening frei!

Ausstellungsdauer: 15.1.–26.2.2022
Öffnungszeiten jeweils samstags von 10-14 Uhr (außer an Feiertagen) und nach telefonischer Vereinbarung 0664 17 39 219

Es gelten die aktuellen Covid Bestimmungen.

www.galeriemarenzi.at

Details

Beginn:
Sa, 15. Jan 2022 10:00
Ende:
Sa, 26. Feb 2022 14:00
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
https://galeriemarenzi.at/

Veranstalter

Leibnitz KULT
Telefon:
+43 3452 / 76506
E-Mail:
office@leibnitzkult.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Galerie Marenzi
Bahnhofstraße 14
Leibnitz, 8430 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Pin It on Pinterest